Konflikt- und Mobbingberatung

Konflikt- und Mobbingberatung

Konflikte

Konflikte

Streiten kann jeder – möchte man meinen.

In der Sandkiste, in der Schule, unter Nachbarn, in Familien und unter Geschäftspartnern – gestritten wird überall. Wir alle streiten hin und wieder, aber macht hier auch Übung den Meister? Ist es nicht vielmehr so, dass jeder Mensch seine eigenen, individuellen Verhaltensweisen in Konflikten hat und diese oft nicht zu einer Lösung führen, sondern im Gegenteil die Sache noch verhärten? Tatsache ist, dass Konflikte uns oft psychisch belasten, Stress auslösen und so auch körperlich krank machen können, wenn eine Lösung oder gar Versöhnung unmöglich scheint.

Mobbing

Mobbing

Der Begriff Mobbing wird sowohl als Überbegriff für die systematische Schikane am Arbeitsplatz verwendet als auch für Schikanen unter hierarchisch Gleichgestellten – zum Beispiel Arbeitskolleg*innen oder Schüler*innen. Mobbing hat viele Gesichter.

Ein Sonderfall von Mobbing ist das sogenannte Cybermobbing – also systematisches öffentliches Herabwürdigen und Schikanieren einer Person in den neuen Medien. Dieses Phänomen betrifft zunehmend jüngere Kinder, die in die Welt der neuen Medien eintauchen und die dort herrschenden Spielregeln nicht ausreichend kennen.

In jedem Fall beeinträchtigt Mobbing die Lebensqualität der Betroffenen massiv, die Palette der Folgeerscheinungen reicht von Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen, Kopf- und Bauchschmerzen bis hin zu Depressionen und Selbstmordgedanken.

Was passiert in der Konfliktberatung?

Die Konfliktanalyse bringt Klarheit und Struktur ins Geschehen und hilft, die Situation mit Abstand zu betrachten. So schauen wir uns neben den offensichtlichen Konflikt-Aspekten auch die versteckten Aspekte wie zB zugrundeliegende Bedürfnisse, Gefühle etc. an.

Je nachdem, wie verfahren ein Konflikt schon ist, werden dann die richtigen Strategien und Interventionen zur stufenweisen Deeskalation und Konfliktlösung definiert und umgesetzt. Eine Konfliktberatung ist immer lösungsorientiert.

Konfliktberatung bietet sich an, wenn sich zwei Konfliktparteien eine Lösung wünschen, aber ohne professionelle Unterstützung keine Einigung möglich erscheint. Ebenso können Einzelpersonen, die sich in einer belastenden Konfliktsituation befinden, Unterstützung in der Konfliktberatung finden.

 

Mein Angebot:

  • Konfliktanalyse
  • Strategien zur Deeskalation
  • Interventionen zur Konfliktlösung
  • Einzelberatung
  • Moderation von Konfliktlösungsgesprächen
Konflikt

Was passiert in der Mobbingberatung?

In einer Mobbingberatung können sich Betroffene in einem sicheren und professionellen Umfeld die Last des Erlebten von der Seele sprechen. Wir widmen uns den Ursachen und Motiven von Mobbing und analysieren dann die individuelle Mobbing-Situation. Mit hoher Lösungsorientierung geht es darum, eine rasche Verbesserung und Stabilisation des Allgemeinzustandes der betroffenen Person zu erwirken. Gemeinsam erarbeiten wir Handlungsoptionen und finden Ressourcen, definieren die nächsten sinnvollen Schritte und Lösungsansätze, um zu einer gesunden Lebensqualität zurückzufinden.

Mein Beratungsangebot im Zusammenhang mit Mobbing richtet sich sowohl an Erwachsene, die von Mobbing am Arbeitsplatz betroffen sind und sich hier Unterstützung wünschen, als auch an Schüler*innen, die von Mobbing in der Schule betroffen sind.

 

Mein Angebot:

  • Entlastung & Analyse der Situation
  • Stabilisierung & Stärkung des Selbstwerts
  • Erarbeiten von Handlungsoptionen
  • Verbesserung der Lebensqualität
Mobbing