Hausaufgaben machen, für eine Schularbeit lernen, eine Stundenwiederholung steht auch noch an – eigentlich solltest du dich sofort an die Arbeit machen, ABER….

Zuerst willst du noch ein bisschen chillen, das hast du dir verdient! Danach räumst du den Schreibtisch auf – hier kann ja kein Mensch lernen. Dann zur Belohnung ein bisschen chatten, vielleicht doch noch eine Folge deiner Lieblingsserie schauen, bevor es losgeht. Und schwupps ist die Zeit weg, du hast genau NICHTS erledigt, Panik breitet sich aus. Ein Blick auf die Uhr sagt dir allerdings: Jetzt anzufangen lohnt sich echt nicht mehr.

Kennst du das? Findest du dich in dieser kurzen story zumindest teilweise wieder? Dann leidest du unter „Aufschieberitis“, die Fachleute nennen es Prokrastination.

Procrastinare kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „vertagen“. Gemeint ist ein extremes Aufschieben – eine Störung, die durch ein unnötiges Vertagen des Beginns oder durch Unterbrechung von Aufgaben gekennzeichnet ist, sodass ein Fertigstellen nicht oder nur unter großem Druck zustande kommt (Quelle: Wikipedia).

Menschen, die großteils selbstbestimmt arbeiten (müssen), leiden insbesondere unter diesem Problem, darunter Schüler*innen und Student*innen.

Was kannst du gegen Aufschieberitis tun? Wie wirst du vom Aufschieber zum Anpacker?

Zum einen geht es wie so oft im Leben darum, an der Einstellung zu arbeiten, das richtige Mindset aufzubauen.

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Menschen nicht oder nur schwer ins Tun kommen. Es kann ein simples Problem mit der Zeiteinteilung dahinterstecken, manche wissen einfach nicht, wie und womit sie anfangen sollen, auch die grundlegende Motivation, etwas zu tun oder eben nicht zu tun, sollte man sich anschauen. Oft mangelt es an der Fähigkeit zur Selbstkontrolle, oder es stecken Selbstzweifel und sogar Angst vor Erfolg dahinter.

Wenn einmal klar ist, woran genau es bei dir liegt, dann kannst du mit einer Strategie und zielgerichteten Übungen beginnen, an deiner Veränderung zu arbeiten.

Was du letztendlich davon hast? Du wirst in Zukunft

  • Viel leichter loslegen können
  • Einfacher dranbleiben
  • Fokussiert und zielgerichtet an deinen Aufgaben arbeiten
  • Erfolgreicher sein und deine Ziele erreichen
  • Deine Freizeit wirklich genießen können

Klingt verlockend? Ist es auch! Wenn du Interesse an einem Mentalcoaching gegen Aufschieberitis hast, dann melde dich einfach zu einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch an! Kontakt: hallo@ah-mentalcoaching.at