Perfektionismus ist ein zweischneidiges Schwert: Einerseits werden damit Genauigkeit und Top-Leistungen verbunden, andererseits aber haben Perfektionisten den Ruf, sich über die Maßen zu verausgaben, niemals zufrieden zu sein und andere mit ihren hohen Ansprüchen zu nerven.

Ins Mentalcoaching kommen oft Menschen, die erschöpft sind von ihrem eigenen Perfektionsanspruch, die sich Mut zur Lücke wünschen, gerne auch mal den Denkapparat abschalten können würden und sich über ihre Leistung einfach freuen möchten, kurz – die unter ihrem Perfektionismus leiden.

Wie aber legt man diese Eigenschaft ab, oder schraubt sie zumindest zurück?

Hinter Perfektionismus steht oft die Angst, Fehler zu machen oder zu versagen. Perfektionisten geben alles, vermeintlich um ein top Ergebnis zu erzielen, in Wirklichkeit oft aber, um keine Fehler zu machen und somit nicht angreifbar zu werden. Denn mit Kritik und Niederlagen können solche Menschen meist ganz schlecht umgehen.

Soll man nun etwa bewusst wenig leisten, Fehler in Kauf nehmen und sich dazu auch noch beglückwünschen? Nein, denn es ist wohl so, dass wir alle unser Tun möglichst gerne von Erfolg gekrönt sehen.

Es geht viel eher darum, wie man mit Leistung, Fehlern und möglichen Niederlagen umgeht.

Dazu drei Tipps, wo du ansetzen kannst:

  1. Wirf einen realistischen Blick auf dein Projekt: Ist es so komplex und groß, dass mit Schwierigkeiten und Stolpersteinen von vorneherein zu rechnen ist? Mach dir bewusst, ob bzw. wie wahrscheinlich es ist, dass du ohne Rückschläge und Lernschleifen dein Ziel erreichst.
  2. Arbeite an deiner Einstellung: Bist du überzeugt davon, dass du lernen und dich entwickeln kannst, dann wirst du mit Hindernissen auf deinem Weg besser umgehen können, als wenn du jedes Scheitern deiner Person zuschreibst und davon ausgehst, dass man da halt leider nichts machen kann.
  3. Begreife dich als großes Ganzes: Wenn du möglichst viele Facetten deiner Persönlichkeit – und hier vor allem deiner Stärken – kennst, wirst du ein Scheitern eher nicht als Erschütterung deines Selbstbildes, deiner Person insgesamt erfahren. Stell dir die Frage: Kenne ich mich und bin ich mir meiner Stärken bewusst?

Wenn du unter deinem Perfektionismus leidest und dir mehr Balance im Bereich Leistung/Entspannung wünschst, kann ein Mentalcoaching genau das Richtige für dich sein. Für einen unverbindlichen und kostenlosen Infotermin schreib an hallo@ah-mentaloaching.at .

Perfektionismus