Wir alle müssen und zurechtfinden in der Welt, in der wir leben. Für Jugendliche, die noch auf der Suche nach ihrer Identität sind, ist das oft besonders schwer, gibt es doch unendliche viele Möglichkeiten, sich zu orientieren. Sehr oft werden uns in den digitalen Medien fake Persönlichkeiten präsentiert. Da sieht man perfekte Körper, tolle Outfits und Stylings, makellose Gesichter.

Speziell Mädchen wird oft suggeriert: Wenn du toll ausschaust, schlank und gestylt bist, dann wirst du geschätzt und gemocht.

Als Mentalcoach weiß ich: Die Energie folgt der Aufmerksamkeit. Richtet ein Mensch seine Aufmerksamkeit auf sein Äußeres, so fließt automatisch auch die Energie dorthin. Leider bedeutet das auch oft Frust und Unzufriedenheit, denn niemand ist perfekt. Hinter der Oberfläche von berühmten Instagram-Beauties steckt harte Arbeit und viel Technik.

Ich möchte heute ein Buch speziell für Mädchen vorstellen, das eine andere Komponente von Persönlichkeit in den Vordergrund rückt:

Good Night Stories For Rebel Girls von Elena Favilli und Francesca Cavallo.

In diesem Buch werden auf wunderbare Weise 100 beeindruckende Frauen aus allen Ländern und Zeiten vorgestellt. Es geht um mutige Vorreiterinnen, neugierige Entdeckerinnen, kluge Forscherinnen und kreative Genies, Herrscherinnen, Aktivistinnen und Wissenschaftlerinnen. Die Geschichten machen Mädchen Mut, an die eigenen Träume zu glauben und den eigenen Weg zu gehen. Jede Story ist eine Seite lang, dazu gibt es jeweils eine wunderschöne Illustration. Das Buch ist in Englisch und Deutsch erhältlich und startet mit folgender Widmung:

To the rebel girls of the world:

Dream bigger

Aim higher

Fight harder

And, when in doubt, remember

You are right.

Good night stories for rebel girls E.Favilli F Cavallo