In einem Erstgespräch neulich sitzt eine Schülerin bei mir – 16 Jahre alt, Thema ist die Schule. Plötzlich wird sie emotional – ein Lehrer hat ihr in der 6. Klasse erklärt, sie sei hier fehl am Platz und würde es nicht bis zur Matura schaffen. Wow!

Das Mädchen ist sichtlich verletzt und verunsichert. Sie will die Schule abschließen, sie will die Matura machen!

Mir fällt dazu die Geschichte einer meiner Schulkolleginnen ein. Wir waren in etwa im selben Alter wie meine Klientin, als einer unserer Professoren sie unfreundlich fragte, was sie denn einmal beruflich machen wolle, ob sie denn Putzfrau werden wolle.

Ebenso: Wow! Auch für meine Schulkollegin war das damals sehr verletzend. Niemand in der Klasse hat gelacht. Die Meldung des Lehrers war sehr untergriffig. Meine Schulkollegin hat sich nicht unterkriegen lassen, hat natürlich maturiert, hat studiert und das hingelegt, was man allgemein als internationale Karriere bezeichnet.

Ich weiß nicht, ob sie damals selber in der Lage war, der Aussage des Lehrers mental etwas entgegenzusetzen, oder/und ob sie vielleicht zusätzlich Menschen um sich hatte, die ihr etwas anderes, etwas Positives vermittelt haben. Die an sie geglaubt haben und sie nicht an ihren Noten gemessen haben.

Welcher Trainer, welche Trainerin eines Leistungssportlers oder einer Leistungssportlerin würde seinem Schützling erklären, sie oder er sollen doch besser nicht nach den Sternen greifen? Wer würde behaupten, der Gegner oder die Gegnerin seien unschlagbar, die Lage aussichtslos, Entwicklung nicht möglich? So etwas würde nur eine schlechte Trainerin, ein schlechter Trainer tun.

Lehrerinnen und Lehrer sind auch Trainerinnen und Trainer, sie sind oft maßgeblich am Erfolg, aber auch am Misserfolg einer Schülerin bzw. eines Schülers beteiligt. Auch Eltern haben immer die Wahl, ihre Kinder zu unterstützen, deren Glauben an die eigenen Fähigkeiten zu stärken und so zu ihrem Erfolg beizutragen – oder eben nicht.

Veränderung und Entwicklung ist immer möglich. Auch bereits festgefahrene negative Glaubensmuster lassen sich mit einem überschaubaren Investment auflösen und durch neue, positive Gedanken und Einstellungen ersetzen. Es ist erstaunlich einfach!

Wenn du Interesse hast und ein Mentalcoaching ausprobieren möchtest, melde dich gerne zu einem unverbindlichen und kostenlosen Infogespräch an, ich freue mich auf dich!

Du schaffst die Matura nicht