Du hast auch das vergangene Schuljahr geschafft und bist nun endlich in der Maturaklasse angekommen? Zunächst einmal: Gratuliere!

Jedoch: Wie geht es jetzt weiter? Schiebst du Panik, die Klasse nicht positiv abschließen zu können, nicht zur Matura zugelassen zu werden?

Gibt es vielleicht schon dahingehende Prophezeiungen aus deinem Umfeld, etwa nach dem Motto „SO schaffst du die Maturaklasse bzw. die Matura NIE!“?

Und tief in dir regt sich diese kleine Stimme, die sagt: „Wahrscheinlich ist das so – jetzt, in der entscheidenden letzten Phase, wird´s mich aufstellen, jetzt fliege ich auf…“.

Mit dieser inneren Unsicherheit, mit diesen Zweifeln in die Endrunde zu gehen, das ist schwer. Jetzt bräuchte es viel Schwung, Motivation, Selbstvertrauen und Sicherheit!

Kurz gesagt wäre es wichtig, in der Top-Form deines Lebens zu sein! Leider fühlt es sich gerade nicht so an, ganz im Gegenteil, du fühlst dich energielos, müde, unsicher und unmotiviert.

Was kannst du dagegen tun?

  1. Plane die Zeit

Das Maturajahr ist in der Regel kurz. Investiere in ein Zeitplanungssystem (Kalenderbuch, Jahresplaner etc.) und markiere die wichtigen Deadlines betreffend VWA, Notenschluss, Schulschluss. Trage alle Schularbeits- und Testtermine ein, ebenso die Matura-Termine, sobald sie offiziell sind. Behalte den Zeitplan im Auge und versuche, auch Pausen und Erholungsphasen bewusst einzuplanen und zu blockieren.

  1. Setz dir ein Ziel

Ohne Ziel vor Augen ist es schwierig, motiviert zu sein. Definiere dein persönliches positives Ziel. Sammle Ideen dazu und visualisiere dein Ziel so bunt und schillernd wie nur möglich. Du brauchst ein gutes WARUM für dieses Abschlussjahr!

  1. Arbeite an deinem Mindset

Dabei geht es zunächst darum, sich über das eigene Mindset generell Gedanken zu machen, es sich also bewusst zu machen. Welche Gedanken habe ich, und sind sie gut für mein Ziel? Welche Gedanken miste ich aus, und welche hege und pflege ich? Du wirst erkennen, dass dir die eigenen Gedanken oft ganz schön ins Handwerk pfuschen!

Wenn du dir Unterstützung für die letzte Etappe in deiner Schullaufbahn wünschst, wenn du einfache Übungen kennenlernen möchtest, die dir nicht nur im letzten Schuljahr, sondern auch im Studium und später im Leben gute Dienste leisten können, dann könnte ein Mentalcoaching für dich genau das Richtige sein!

Bei Interesse melde dich gerne für ein kostenloses und unverbindliches Informationsgespräch unter hallo@ah-mentalcoaching.at !

Maturajahr letzte Hürde