„Entscheiden ist das Schwerste!“– dieser Satz  aus einem Kinderbuch, das ich meinen Kindern oft vorgelesen habe, ist mir sehr in Erinnerung geblieben.

Oft ist es tatsächlich schwierig, Entscheidungen zu treffen. Manche Entscheidungen kann man gut vor sich herschieben, andere müssen getroffen werden, und je weniger Zeit man dafür hat, umso mehr steigt die Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen, die man später vielleicht bereuen wird.

Zu den Entscheidungen, die nicht aufgeschoben werden können, gehört zum Beispiel die Wahl einer Schule oder einer Studienrichtung, oder aber auch die Entscheidung, Zivildienst zu machen oder zum Bundesheer zu gehen. Das sind wichtige Entscheidungen, die uns eine gewisse Zeit lang an eine Sache binden und unsere Zukunft mitbestimmen.

Entscheidungen, die wir nicht unbedingt treffen müssen, können ebenfalls zukunftsweisend bzw. lebensbestimmend sein. Da wäre die Entscheidung, beruflich eine Veränderung in Angriff zu nehmen – zum Beispiel eine Beförderung anzustreben, die Firma oder gleich die Branche zu wechseln, oder etwas ganz anderes zu machen. Dann sind da noch Entscheidungen die Familie oder Partnerschaft betreffend: Weitermachen wie bisher? Etwas ändern, und wenn ja, was genau? Auch ganz allgemein sind oft Entscheidungen zu treffen: Ändere ich meinen Lebensstil,  meinen Lebensmittelpunkt, oder vielleicht meinen Freundeskreis?

Ein neues Jahr bringt immer auch neue Energie, man fühlt sich eher bereit, etwas anzupacken und diesem Jahr eine neue Färbung zu geben. Der Jahresanfang ist also eine gute Zeit, wichtige Entscheidungen in Angriff zu nehmen!

Im Mentalcoaching gibt es sehr effektive Übungen und Techniken für all jene, die sich mit Entscheidungen schwertun.  Schon wenige Einheiten bringen mehr Klarheit und Überblick. Außerdem werden zusätzlich Mut, Zuversicht und Entscheidungskraft gestärkt, und es fällt letztendlich viel leichter, eine Entscheidung mit einem guten Gefühl zu treffen.

Du bist neugierig geworden? Vereinbare einen unverbindlichen und kostenfreien Info-Termin, und wir klären deine Fragen! Kontakt: hallo@ah-mentalcoaching.at

Entscheidung