Kennst du das auch: Da gibt es ein bestimmtes Thema, eine bestimmte Person, ein bestimmtes Projekt in deinem Leben, das lässt dich gedanklich einfach nicht los. Die Gedanken dazu überfallen dich immer wieder, sie stören dich, lenken dich von dem ab, was du gerade tust, bestimmen deinen Tag und oft auch die Nacht. Denn wenn diese Gedanken abends vor dem Einschlafen beginnen zu kreisen, dann ist an Schlaf nicht mehr zu denken.

Das Mühsame an der Sache: Du kommst zu keinem Ende. Die Gedanken drehen sich im Kreis, du hast keine Idee, wie du sie stoppen oder gar zu einer Lösung kommen könntest. Wenn du mit jemandem darüber sprichst, kommen schnell gut gemeinte Ratschläge wie:

  • Denk einfach nicht mehr daran!
  • Ist doch nicht so schlimm!
  • Das bildest du dir nur ein.
  • Es wird schon!

Nichts davon trägt dazu bei, dass du ruhiger und gelassener wirst. Das Gefühl, die Kontrolle über deine Gedanken zu verlieren, nimmt zu. Energie, Konzentration und Lebensfreude nehmen ab.

Was kannst du tun?

  1. Erkennen

In erster Linie geht es darum, die Gedanken als Störenfriede zu identifizieren und zu erkennen, wenn sie auftauchen.

  1. Kontrollieren

Jetzt gilt es, eine Entscheidung zu treffen: Will ich bzw. kann ich jetzt denken, mich sorgen, grübeln?

  1. Wenn JA:

Geordnete, strukturierte und zeitlich limitierte Auseinandersetzung mit den Gedanken.

  1. Wenn NEIN:

Gedanken on hold! Die Störenfriede in ihre Schranken verweisen, auf Warteposition legen, im schlimmsten Fall mental wegsperren.

Das Ziel ist, die Kontrolle über das eigene Denken wieder zu gewinnen. Denn was für Arbeit, Lernen und Sport gilt – nämlich, dass Pausen essentiell wichtig für Entwicklung und Erfolg sind, – gilt auch für unser Denken! Ein permanent angespannter Denk-Apparat bringt uns auf Dauer nicht weiter, ganz im Gegenteil.

Wenn du Techniken lernen willst, die dir beim Umgang mit störenden oder gar quälenden Gedanken helfen, dann ist ein Mentalcoaching genau richtig für dich. Vereinbare einen Termin für ein unverbindliches und kostenloses Infogespräch unter hallo@ah-mentalcoaching.at.

Gedankenkreisen