Kommen eigentlich nur Schüler*innen mit Prüfungsangst und schlechten Noten zu dir ins Mentalcoaching? Diese Frage höre ich immer wieder, und die Antwort ist: Nein!

Natürlich wenden sich Eltern und Schüler*innen an mich, wenn die Nerven flattern und Entscheidungsprüfungen anstehen, wenn es unverständlich ist, dass der zuhause gut gelernte Stoff während der Schularbeit einfach nicht abgerufen werden kann. Ebenso, wenn man das Gefühl hat, mit einem/einer Lehrer*in nicht zurechtzukommen und ungerecht behandelt zu werden.

Aber es kommen auch Schüler*innen mit guten Noten zu mir, die trotz ihrer guten schulischen Leistungen mit dem Druck, den sie spüren, nur schwer zurechtkommen. Oft sind sie in einem sehr kompetitiven Umfeld, also in Schulen oder Klassen, wo Leistung und Noten ganz wichtig sind, wo speziell der eigene Freundeskreis sehr gute Noten hat. Manchmal sind es auch die Vorstellungen der Eltern oder anderer Familienmitglieder, die einen jungen Menschen sehr belasten können.

Ein weiteres Thema, das im Schulkontext immer wieder auftaucht, sind Entscheidungen: Welche Schule ist gut für mich und passt zu meinen Interessen und Plänen? Welche Interessen und Pläne habe ich überhaupt? Was ist wichtiger – der bestehende Freundeskreis oder der Wechsel an eine andere Schule? Soll ich die Schule hinschmeißen, oder lohnt es sich für mich, wenn ich mich durchbeiße? Was mache ich nach der Schulausbildung – Zivildienst oder Bundesheer, Studium (und wenn ja, welches?) oder eine Arbeit suchen?

Es geht im Mentalcoaching für junge Menschen darum, den eigenen Weg zu finden und sich nicht von schwierigen Umständen oder dem eigenen Mindset aufhalten zu lassen. In diesem Lebensabschnitt formt sich die Persönlichkeit, was bedeutet, dass man sich auch einmal gegen die Vorstellungen der eigenen Familie auf die Füße stellen muss, dass man herausfindet, wohin es im eigenen Leben gehen soll, dass man Ziele definiert und diese mit Ausdauer und Vehemenz verfolgt. Es geht auch darum, für seine Ziele einzutreten, sich nicht ausbremsen zu lassen und sich immer wieder neu zu motivieren.

Die Übungen, die im Mentalcoaching zur Anwendung kommen, helfen in vielen Lebenssituationen. Einmal gelernt kannst du sie auf deinem weiteren Lebensweg immer wieder gut gebrauchen, um selbst mit schwierigen Situationen fertig zu werden!

Wenn dich so ein Mentalcoaching interessiert, melde dich gerne zu einem unverbindlichen und kostenlosen Info-/Kennenlerntermin an und schreib mir an hallo@ah-mentalcoaching.at!

Neue Schule