Mehr als ein ganzes Jahr Corona steckt uns allen mittlerweile in den Knochen, und abgesehen von den diffusen Ängsten, die in dieser Zeit zu spüren waren, haben unsere Kinder ganz speziell unter dem Homeschooling gelitten. Die Folgen davon werden jetzt sichtbar: Konzentrationsstörungen, Motivationsprobleme, massive Schwierigkeiten, nun wieder in den Schulalltag einzusteigen.

Kurzfristig geht es jetzt darum, das aktuelle Schuljahr positiv oder wenn nötig mit nur einem Fünfer im Zeugnis zu bestehen. Mittel- und langfristig jedoch taucht ein Problem auf: Viele Schüler*innen haben im Homeschooling verlernt, konzentriert zu arbeiten. Jede Kleinigkeit lenkt sie ab, minimale Störungen sind schuld daran, dass sie den Fokus verlieren und gedanklich aussteigen.

Entstanden ist das Problem in den vergangenen Monaten. Da wurde neben dem Online-Unterricht gechattet und gezockt, die Gedanken schweiften ab, Schulstunden verschwammen mit Freizeit. Am Nachmittag mussten Arbeitsaufträge erledigt werden, alle haben in ihrem Tempo und Rhythmus gearbeitet, die sozialen Kontakte liefen dazwischen, mittendrinnen, es gab keine klar abgesteckten Zeiträume für unterschiedliche Lebensbereiche.

Bis aus einer Handlung eine Gewohnheit wird, braucht es im Schnitt etwa 66 Wiederholungen. In den vielen Tagen und Wochen des Homeschoolings wurde es tagtäglich wiederholt und erlebt: Alles fließt ineinander, Schule, Freizeit, soziale Kontakte. Nun ist es eine Gewohnheit geworden. Man kann es auch Multitasking nennen, und Multitasking ist bekannterweise ein gutes Mittel, um die Konzentration zu schwächen und den Fokus zu verlieren.

Die Eltern lernen mit ihren Kindern, unterstützen sie beim Aufholen vom Lernstoff und beim Vorbereiten für Tests und Schularbeiten, aber die Konzentrationsfähigkeit der Kinder ist sehr schwach. Zuhause gut gelernter Schulstoff kann bei Tests und Schularbeiten nicht abgerufen werden, weil irgendeine Kleinigkeit im Klassenzimmer die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Man kann die Konzentrationsfähigkeit mit gezielten Übungen wieder aufbauen, trainieren und stärken. Dazu reichen meist wenige Coaching-Einheiten aus. Äußerst wichtig für den Erfolg ist das tägliche Üben zuhause. Denn im Schnitt braucht es etwa 66 Wiederholungen, bis aus einer Handlung wieder eine Gewohnheit wird…

Wenn du dir Unterstützung wünscht, um deine Konzentrationsfähigkeit gezielt wieder aufzubauen, dann melde dich einfach zu einem kostenlosen und unverbindlichen Info-Gespräch unter hallo@ah-mentalcoaching.at an!

Konzentrationsschwierigkeiten