Unsere Vorstellungskraft – unser sogenanntes „Kino im Kopf“ – steht niemals still, ständig geht uns etwas durch den Kopf. In Zeiten wie diesen, wo viel Unsicherheit herrscht, wo wir viele negative Nachrichten aufnehmen, wo sorgenvolle Gedankenfilme die Kontrolle über unser Denken fast automatisch übernehmen, da ist es besonders wichtig, dagegenzuhalten.

Du kannst auswählen, was du denkst, mit welchen Worten, Inhalten und inneren Texten du dein Gehirn fütterst! Achte auf ein gutes Maß an positiven Gedanken, Worten und Bildern im Kopf, als gesunden Ausgleich zu den vielen Nachrichten, Bildern und Gesprächen, die nun verstärkt von außen auf uns einprasseln.

Nutze deine Vorstellungskraft zu deinen Gunsten, für eine Verbesserung deiner Lebensqualität!

Verena Kast, Professorin für Psychologie und Psychotherapeutin, Dozentin und Lehranalytikerin am C. G. Jung-Institut in Zürich, schreibt dazu:

Die Vorstellungskraft bringt uns nicht nur die Vergangenheit in der Erinnerung zurück, sie lässt uns nicht nur die Zukunft in schönen Farben ausmalen, sie zeigt uns auch auf, was wir befürchten, welche Konflikte hinter unseren Verstimmungen stecken, sie öffnet uns aber auch neue Räume, vermittelt Hoffnung, und hilft uns dadurch zu überleben, mehr noch, sie hilft uns zu leben, sie ist eine wichtige Ressource.

Den Begriff Ressource fasse ich sehr weit: als Quellen in uns, auf die wir rekurrieren können, die uns den Zugang zur Selbsthilfe eröffnen, zur Selbstwirksamkeit, aber auch zur Regulierung der Gefühle und immer wieder auch zu neuen Ideen, verbunden mit dem Gefühl der ängstlichen Hoffnung. Die Lebensqualität wird besser, Sinn kann wieder erfahren werden, man ist sich seiner selbst wieder gewiss und erlebt Kompetenz.“

Im Mentalcoaching wird die Vorstellungskraft gezielt eingesetzt, um die Stimmung zu verbessern und somit die Motivation zu stärken. So wirst du handlungsfähig und erlebst wieder Erfolge!