Ich geb´s zu: ich habe noch nie bei einer Challenge mitgemacht. Sei es die ice-bucket-challenge, die Ich-poste-täglich-meinen-Plastikmüll-Challenge oder die Planking-Challenge – ich war nicht dabei. Auch der Gedanke, 40 Tage zu fasten, oder jeden Tag 10.000 Schritte zu gehen, ist mir zu groß.

Und doch habe ich mir für heuer meine eigene Challenge kreiert, und bin mit Begeisterung dabei: Ich poste täglich eine simple Zeichnung, genannt sketchnote, auf Instagram. Unter dem hashtag #sunnysketchnotes werden es so täglich mehr sketchnotes.

Warum mache ich das?

Erstens: Ich liebe es, zu zeichnen! So tue ich jeden Tag etwas, das ich liebe.

Zweitens: Mich interessiert die Entwicklung. Wie zeichne ich am ersten Tag, wie zeichne ich nach 300 sketchnotes?

Und drittens: Mit den kleinen Zeichnungen versuche ich, mir Inhalte besser zu merken. Wie wir alle wissen bleiben Bilder leichter und länger im Gedächtnis, als Text. So möchte ich meinem Gehirn auf die Sprünge helfen.

Apropos dem Gehirn auf die Sprünge helfen – ist das nicht ein schönes Bild, das man fabelhaft zeichnen kann?

Wenn dich meine sketchnotes interessieren, schau sie dir an auf https://www.instagram.com/sunnysketchnotes/ .