Schlechte Gewohnheiten – Nägel-Beißen, Süßigkeiten, Chips & Co, das abendliche Glas Wein, Bewegungsfaulheit, zu viel Zeit am Handy oder vor der Glotze – kennst du das auch? Wir alle wissen genau, was uns guttut, und was nicht. Trotzdem ist es oft unglaublich schwer, schlechte Gewohnheiten abzulegen bzw. durch gute Gewohnheiten zu ersetzen. Wieso ist das so?

Wir Menschen lieben Gewohnheiten – sie geben uns Sicherheit. Unser Gehirn allerdings macht keinen Unterschied zwischen guten und schlechten Gewohnheiten, unser Gehirn mag einfach Gewohntes und Bekanntes gerne. Wenn man Gewohntes tut, muss man sich in der Regel viel weniger anstrengen, als wenn man Neues ausprobiert oder einen Zustand verändern möchte. Veränderung wird generell als eher anstrengend empfunden, muss man dafür doch einiges an Extra-Energie aufwenden.

Ein erster Schritt hin zu positiven und oft auch ersehnten Veränderungen ist ein Umdenken in der Zielformulierung: Wohin willst du kommen, was willst du erreichen? Das ist eine deutlich andere Denkweise als die Frage: Was willst du nicht mehr, wovon willst du loskommen? Wenn du an dein gewünschtes Ziel denkst, hast du gleich positive Bilder im Kopf. Du siehst dich morgens joggen, du siehst dich vor einem Teller mit  gesundem Essen, du freust dich über die Vorstellung, dass du deinen Medienkonsum im Griff hast.

Ein weiterer Schritt zu erfolgreichen Veränderungen in deinem Leben ist Geduld. Hab Geduld mit dir und deinem Vorankommen! Veränderung braucht Zeit, also versuch nicht, in einer Woche Gewohnheiten zu verändern, die du über Jahre aufgebaut hast. Plane realistisch und in Etappen. Einmal Joggen pro Woche ist besser als nie. Einmal regelmäßig Joggen pro Woche ist ein Etappenziel auf dem Weg zu regelmäßiger Bewegung, zu körperlicher Fitness. In zwei, drei Jahren läufst du dann vielleicht schon einen Viertelmarathon, wenn du das möchtest.

Letztendlich hilft es auch, nicht zu streng mit sich selbst zu sein. Manchmal gibt es eben auch Rückschläge. Lass dich davon nicht entmutigen, starte neu, bleib dran.

Für alle Veränderungsprozesse brauchst du ein positives, starkes Mindset. Wie du das richtige Mindset für dein Projekt aufbaust und nutzt, kannst du in nur wenigen Mentalcoaching-Sitzungen lernen. Es ist erstaunlich einfach!

Wenn du an deinen Gewohnheiten arbeiten möchtest, melde dich gerne für ein kostenloses und unverbindliches Infogespräch unter hallo@ah-mentalcoaching.at. Ich begleite dich gerne bei deiner Veränderung!

 

schlechte Gewohnheiten loswerden