Zu welchem Menschentyp gehörst du: zu denen, die einfach so in den Tag hineinleben, schauen, was kommt, carpe diem Prinzip? Oder planst du gerne, hast Träume, vielleicht sogar Ziele? Für heute, nächste Woche, das nächste (Schul-)Jahr oder gar für dein Leben?

Wer sein Ziel kennt, findet auch den Weg dorthin, und es ist wesentlich leichter, den Weg zu gehen, wenn man das Ziel kennt. Stell dir einen Marathon ohne Ziel vor – die Teilnehmer*innen müssen einfach nur 42,195km laufen. Egal wo, egal wohin. Nach 42,195km haben sie die Aufgabe erfüllt und können aufhören. Wie groß ist wohl die Motivation, einen Marathon zu laufen, ohne ein Ziel vor der Nase zu haben, das man erreichen kann, wo man auch physisch durchlaufen kann, und wo einem als Zeichen der Zielerreichung sogar noch eine Medaille umgehängt wird?

Wenn du dir bewusst ein oder mehrere Ziele setzt, gute Ziele, halbwegs große Ziele, klare Ziele und starke Ziele, und diese im Kopf behältst, dann wirst du dich weiterentwickeln, und zwar in Richtung deiner Ziele. Es geht gar nicht anders! Es sind manchmal kleinere, manchmal größere Schritte in Richtung Ziel, an manchen Tagen geht es leicht, an manchen Tagen plagen wir uns oder kommen nicht voran. Über einen längeren Zeitraum gesehen nähern wir uns unseren Zielen aber an, wenn wir sie definiert haben, wenn sie uns bewusst sind.

Wie genial ist das Gefühl, wenn wir das Ziel dann direkt vor uns haben – der Marathonläufer sieht den Zieleinlauf und mobilisiert noch einmal alle Kräfte, die Maturantin steht vor der letzten mündlichen Prüfung und weiß, dass sie die Matura demnächst in der Tasche hat, und ihr die Welt dann offen steht für neue Ziele!

Hast du Lust bekommen, über deine Ziele nachzudenken? Sie zu verfolgen? Deinen Weg zu gehen? Schreib deine Ziele auf, behalte sie im Kopf, dokumentiere deine Fortschritte, feiere Etappensiege und bleib dran!

Ein kleiner Tipp noch: formuliere deine Ziele immer positiv! Unser Gehirn kennt kein NICHT, kein NEIN, kein KEIN. Kleines Beispiel gefällig? Denk NICHT an einen rosa Elefanten. Woran denkst du? 😉