Wenn es um Wünsche und Ziele im Leben geht, so gibt es aus meiner Sicht zumindest zwei Menschentypen:

Die einen haben große Wünsche, setzen sich hohe Ziele und nehmen Niederlagen hin Kauf, wenn es nicht ganz oder vielleicht gar nicht klappt. Die anderen halten ihre Wünsche und Ziel eher klein, sie sagen: „Wenn ich nichts Großes erwarte, kann ich auch nicht enttäuscht werden“.

Die eine Gruppe hat für mich sogenannte „Hin-zu“-Ziele, sie bewegt sich auf ihr Ziel zu und will es erreichen. Die andere Gruppe hat „Weg-von“-Ziele, sie will nicht enttäuscht werden, keine Niederlage erleben, ihre Gedanken kreisen um etwas, das sie nicht erleben will.

Zu welchem Typ du gehörst tendenziell? Bist du eher jemand, der etwas erreichen möchte, oder eher jemand, der etwas vermeiden bzw. nicht erleben möchte? Welcher grundlegende Gedanke treibt dich an?

Ebenso interessant sind die verschiedenen Bereiche im Leben, in denen wir Menschen etwas erreichen oder etwas vermeiden wollen:

Gesundheit – Beziehungen – Leistung – Lebenssinn

Es macht einen Unterschied, wie ich ein Ziel formuliere, hier ein paar Beispiele:

Ich möchte fit und gesund alt werden, deshalb mache ich Sport!

ODER:

Ich mache Sport, um im Alter nicht krank und gebrechlich zu werden.

Ich stürze mich in die Arme des Nächstbesten, denn er könnte mein Traummann sein!

ODER:

Ich möchte nicht verletzt werden, also gehe ich lieber erst gar keine Beziehung ein.

Ich gebe jetzt Vollgas und tue alles, damit ich diese Prüfung schaffe, auch, wenn die Zeit knapp ist/die Prüfung schwer ist/etc.!

ODER:

Ich schaffe diese Prüfung sowieso nicht, also bemühe ich mich auch nicht besonders.

Was auch immer mir passiert, irgendetwas kann ich immer daraus lernen!

ODER:

Immer passieren mir die schlimmen Dinge, ich bin wirklich ein Pechvogel.

Ich erkenne aus diesen Beispielen, dass es zwar tendenziell besser ist, sich auf positive Ziele zuzubewegen, anstatt vor Negativ-Zielen wegzulaufen, allerdings nicht immer uneingeschränkt. Jedenfalls ist es gut, den eigenen Zugang zu Zielen zu kennen und auch immer wieder zu hinterfragen: Was ist es, das mich jetzt antreibt?

Bei allem, was wir tun und erreichen wollen, hilft uns jedenfalls eine positive Einstellung, eine positive Motivation. Darüber hinaus gibt es je nach Person und Ziel noch jede Menge Mental-Tricks, die für die Zielerreichung entscheidend sein können!

Wenn du ein Thema mit deinen Wünschen und Zielen hast, melde dich gerne für ein kostenloses und unverbindliches Informationsgespräch an, ich freue mich auf dich!

Ziele_Wünsche_Erwartungen